Lieblinge

Mittwoch, 19. Dezember 2012

[Photography] Vorweihnachtliches Geknipse in Zürich

Hi ihr Lieben!
Vor ein paar Tagen hab ich den Unistress mal Unistress sein lassen und bin mit Phil etwas durch die Zürcher Innenstadt gebummelt - schliesslich hat sich die Stadt für die Vorweihnachtszeit ja auch ganz schick herausgeputzt. Im Bild Links könnt ihr die neue Weihnachtsbeleuchtung der Zürcher Bahnhofstrasse, genannt "Lucy" (benannt nach dem Beatles-Song "Lucy in the Sky with Diamonds"), bewundern. Zum ersten Mal erstrahlte Lucy 2010 und löste die eher ungeliebte, etwas kalte "World's Largest Timepiece" ab. Mir gefällt dieser Sternenhimmel aus über 11'000 Kristallen, die in ihrer Helligkeit variieren und für ein Schneeflocken-Feeling sorgen, total gut

Seit 1998 gibt es auf dem Werdmühlenplatz an der unteren Bahnhofstrasse jedes Jahr den "Singing Christmas Tree", wo Schul- und Kirchenchöre ihre Weihnachtslieder zum Besten geben können. An den vielen kleinen Ständen gibt es roten und weissen Glühwein, Feuerzangenbowle, Cüpli und natürlich auch was für den grossen und kleinen Hunger. Die Atmosphäre ist immer irgendwie märchenhaft, der Stadtrummel ist plötzlich ganz weit weg. Ein Must-See, wenn man in der Vorweihnachtszeit einmal in Zürich ist. =)


 Die "Nana" von Niki de Saint Phalle mit Namen "L'ange protecteur", also "Schutzengel", hängt schon seit vielen Jahren in der Bahnhofshalle vom Zürcher Hauptbahnhof und wacht über die Reisenden. Natürlich darf der Engel auch zur Weihnachtszeit nicht fehlen. Obwohl der Engel nicht bei allen gut ankommt, gefällt mir der Engel irgendwie schon - allein schon, weil er ein sehr überdimensionaler Farbkleks in der grauen Bahnhofshalle darstellt. Was meint ihr? Hübsch? Kunst? Oder Quatsch? =)
Das Herzstück und Highlight jedes Bahnhofs-Christkindl-Marktes ist natürlich auch dieses Jahr mit dabei: Der Swarowski-Weihnachtsbaum, der mit über 15 Metern Höhe, ca. 6'000 Ornamenten und 15'000 Kristallschmucksteinen für viel Glanz und Glamour sorgt.




Und noch ein wunderschönes Karussell, das bei Gross und Klein für Leuchtende Äuglein sorgt... =)

Ich wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit! =)

Alles Liebe,
Eure Enana

Kommentare:

  1. Zürich sieht soo schön aus zu Weihnachtszeit! Habe das schon bei ein paar Freunden auf Facebook bewundert aber irgendwann will ichs auch mal selbst sehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich find's auch total schön... Leider liegt zur Zeit kein Schnee mehr, sonst wär's noch viel schöner (und auch weniger gehetzt). Wäre schön, Dich mal hier zu haben - wenn Du Nägel mit Köpfen machst und herkommst, sag Bescheid, ja? Führ Dich gerne ein bisschen rum ;)

      Löschen