Lieblinge

Montag, 1. Oktober 2012

[Music] Nightwish trennt sich von Anette Olzon

Soeben habe ich via P. J. und die offizielle Nightwish-Homepage erfahren, dass sich die Band von ihrer Sängerin Anette Olzon trennt... Hier das offizielle "Press Statement" der Band:
Another chapter of the Nightwish story has ended today. Nightwish and Anette Olzon have decided to part company, in mutual understanding, for the good of all parties involved.
In recent times it has become increasingly obvious that the direction and the needs of the band were in conflict, and this has led to a division from which we cannot recover.
Nightwish has no intention of cancelling any upcoming shows, and as a result we have decided to bring in a substitute vocalist starting in Seattle 1.10.2012. Her name is Floor Jansen from The Netherlands (ex-After Forever, ReVamp), and she has graciously stepped in to help us complete the Imaginaerum world tour.
We are all strongly committed to this journey, this vehicle of spirit, and we are sure that this will lead to a brighter future for everyone.We forever remain excited about the adventures to come, and we are extremely proud of the two beautiful albums and the wonderful shows we shared together.
- NIGHTWISH & Anette Olzon
Ich muss zugeben, dass mich diese Trennung nicht besonders traurig stimmt... Für mich hat Anette nie zur, geschweige denn in die Band gepasst. Das mag daher kommen, dass ich ein bekennender Tarja-Fan war und auch immer noch bin (rein gesangs-technisch gesehen, persönlich kannte ich beide nie und ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten).

Für den Rest der Tournee wird Floor Jansen nun also für Anette einspringen - gefällt mir! So kommt Nightwish wieder etwas näher an ihren Ursprung... =) Hier einmal zum reinhören, Floor Jansen vor langer langer Zeit mit ihrer damaligen Band After Forever:

Quelle: youtube

Und zum Vergleich, ein Video von Nightwish mit Anette Olzon...:

Quelle: youtube

... und eines von Nightwish mit Tarja Turunen:

Quelle: youtube

Na, welche der Damen ist denn Eure Favoritin?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wen Tuomas und co. als zukünftige Sängerin an Bord holen, und hoffe insgeheim darauf, dass es wieder etwas mehr richtig Tarja geht; Ihre Stimme und deren Volumen sind einfach (zumindest in meinen Augen, bzw. Ohren) perfekt für die Musik von Nightwish...

Kommentare:

  1. hahaha,danke!^^es ist wirklich unheimlich leicht gifs zu machen,wenn du dich nochn bisschen weiter durch den blog klickst,findest du auch noch mehr.^^wenn du photoshop hast,kann ich dir gern erklären,wie das geht!^^

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, du hast kürzlich auf meinem Blog einen Kommentar hinterlassen und da hab ich gleich mal vorbeigeschaut! Folge dir jetzt auch ;-)

    Zum Thema: Seit Tarja gehen musste, habe ich die Band ehrlich gesagt nicht mehr so verfolgt - ohne Tarja fehlt einfach das gewissen etwas, das die Band so einzigartig gemacht hat, und ein erneuter Wechsel macht die Band nicht gerade sympatischer.

    Ganz liebe Grüße
    Früchtchen

    AntwortenLöschen