Lieblinge

Montag, 20. Dezember 2010

Vielleicht werde ich doch noch kunstbegeistert =)

Dank Alexander E. Räber, der unter anderem eine Galerie im Zürcher Niederdorf besitzt, scheine ich mich grad für einige Stunden wieder für Kunst zu interessieren. Denn durch seine Schaufenster habe ich mich in diese Skulptur namens "Il Ritorno" von Bruno Bruni verliebt:
























Dieses Kunstwerk entstammt den Händen von Bruno Bruni, geboren 1935 in Gradara bei Pesaro, Italien.
Er hat 6 Jahre lang am Instituto d'Arte di Pesaro studiert, bevor er für ein Jahr nach London ging. Ab 1959 konnte er zahlreiche Einzelausstellungen In Pesaro, Florenz, Londond, Berlin, München,  Mailand, Brüssel, Amsterdam, Tokio, New York, Melbourne, St. Petersburg und Zürich realisieren. von 1960-1965 studiert er an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Hamburg, bevor er 1967 ein Stipendium des Lichtwark-Preises der Stadt Hamburg erhält und 1977 mit dem Internationalen Senefelder-Preis für Lithographie geehrt wird.


Der Künstler lebt und arbeitet seit 1965 als freier Künstler in Hamburg und Pesaro.

Bruno Bruni ist seit Jahrzehnten einer der prominentesten italienischen Gegenwartskünstler. International bekannt wurde der Maler, Grafiker und Bildhauer durch seinen eigenen Stil und seine Formensprache, insbesondere bei seinen erotischen Arbeiten. Dabei gelingt es ihm, Eros und Ästhetik zu einem neuen Schönheitsideal zu vereinen. Wie nur wenige Künstler unserer Zeit beherrscht Bruni das anspruchsvolle Verfahren der Lithografie in meisterhafter Bravour. Bereits 1977 erhielt er dafür die höchste Auszeichnung, den Internationalen Senefelder-Preis. Aber auch mit seinen Ölgemälden, Handzeichnungen, Gouachen, Aquarellen - und nicht zuletzt mit seinem umfangreichen skulpturalen Œuvre - feiert Bruno Bruni grosse Erfolge.


Die Bilder sowie die biografischen Angaben stammen von der Webseite "Galerie-Raeber.ch"
Text- und Bilderquelle: http://www.galerie-raeber.ch/de/kuenstler/bruno-bruni.html


---------------------------------------------------------------------------------

Ist die Skulptur nicht wunderschön? *seufz* hätte ich den nötigen Platz in meiner Wohnung, um solch einem Kunstwerk gerecht zu werden, sowie das nötige Kleingeld dafür... Oh mein Gott, ich würd alles dafür geben.... <3
Wie gefällt sie Euch? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen